New Work Leadership

New Work braucht New Leadership

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Die Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeitende nehmen stetig zu. Und damit steht insbesondere die Führung vor einer Mammutaufgabe!

Was braucht es, um Teams in diesen Zeiten zukunftsfähig aufstellen?

Wie kann man die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit nachhaltig stärken?

Und was kannst Du dafür als Führungskraft tun?

Darum geht es in unserem New Work Leadership Programm.

Leadership Development neu gedacht

Das New Work Leadership Programm ist ein Weiterbildungsformat für Führungskräfte, die den Wandel in der neuen Arbeitswelt erfolgreich beschreiten wollen.

In vier Modulen teilen Expert:innen und Partner:innen des NEW WORK HUB ihr Wissen und ihre Erfahrungen rundum die zentralen Themen in der neuen Arbeitswelt:

Purpose und Strategie in der VUCA-Welt

Selbstorganisation verstehen und anwenden

Führung und Kultur in der neuen Arbeitswelt

Kommunikation und Transformation

Dich erwarten intensive Trainingsinhalte, spannende Praxisimpulse und maßgeschneiderte Übungen für deine täglichen Aufgaben als Führungskraft.

New Work Leadership

#NEWWORK

Mit voller Power des New Work Hubs

Dabei setzen wir auf Praxis und Erfahrung statt reine Theorie zu vermitteln. Wir berichten aus realen Case Studies und schaffen einen intimen Raum, in denen Teilnehmende ihre Situationen teilen und gemeinsam Wege zu einem neuen Führungsverständnis finden.

Im NEW WORK HUB stehen Beziehungen für uns im Vordergrund. Und genau deshalb erwartet Dich kein klassisches Weiterbildungsformat. Vielmehr schaffen wir mit dem Programm den Einstieg in ein Netzwerk an Führungskräften, die die Arbeitswelt und die Arbeit in ihren Teams wertorientiert, selbstbestimmt und leistungsstark gestalten wollen.

Starte mit den richtigen Skills in die neue Arbeitswelt

Baue ein Netzwerk, das dich noch lange weitertragen wird

Erarbeite echte Lösungen für deine aktuellen Herausforderungen

Die Inhalte der TEAM JOURNEY

Pre-Course

Vorbereitung

Bereits vor dem offiziellen Start des Programms erhältst du und dein Team euer persönliches JOURNEY PACK. Darin enthalten ist z.B. dein Workbook, das dich auf der gesamten Reise begleitet. Es hält auch zu diesem Zeitpunkt Tipps und Übungen bereit, um die auf die Reise einzustimmen. Zudem packen wir in dein Journey Pack noch ein paar Überraschungen. Aber mehr wird noch nicht verraten.

Wenige Tage vor dem Start führen wir einen KICK-OFF mit allen Teilnehmern durch. Dabei ermitteln wir euren initialen NEW WORK STATE, um über die Laufzeit des Programms Veränderungen auch messbar zu machen. Zudem sollt ihr euch und uns in entspannter Atmosphäre besser kennenlernen. 

Modul 1

Gemeinsame Ausrichtung

Im ersten Modul befassen wir uns damit was euch als Team auszeichnet und wofür ihr jeden Morgen aufsteht. Über vier verschiedene Perspektiven erarbeiten wir eine starke Ausrichtung für dein Team, die euch motiviert und Orientierung geben wird. Für die optimale Wirkung identifizieren wir solide Ankerpunkte in eurem Arbeitsalltag.

  • Purpose Journey
  • Werte des Teams
  • Stärken und Kompetenzen
  • Stakeholder und Mehrwerte

Modul 2

Menschen &
Rollen

Im zweiten Modul lernt ihr euch und euren Kunden viel besser kennen. Wir setzen an euren individuellen und gemeinschaftlichen Stärken an und mappen sie auf die Mehrwerte, die ihr für eure Kunden schafft. Daraus entstehen kundenzentrierte Rollenprofile für eure gemeinsame Arbeit. Eure operativen Aufgaben erledigt ihr dann bereits in euren neuen Rollen.

  • Stärkenprofile
  • Kundenzentrierung
  • Rollenbasiertes Arbeiten
  • Positive Leadership

Modul 3

Selbstorganisation

Im dritten Modul entwickeln wir die Mechanismen einer selbstbestimmteren Zusammenarbeit. Dabei bedienen wir uns an Elementen der agilen Arbeit, der Soziokratie und der Holacracy. Das Team lernt wie es seine Aufgaben sinnvoll plant, selbstorganisiert auf die passenden Rollen verteilt und effiziente Entscheidungen im Team zu treffen.

  • Agiles Arbeiten
  • Verantwortung im Team
  • Servant Leadership
  • Entscheidung als Team 

Modul 4

Effektives Arbeiten

Im vierten Modul schalten wir den Effektivitäts-Booster ein. Das Team lernt wie es sich die richtigen Ziele setzt, um seinen Purpose zu erfüllen und wie es in einen äußerst produktiven Flow kommen kann. Das Team wird in der gleichen Zeit deutlich mehr produktive Ergebnisse erzielen als je zuvor. 

  • Objectives & Key Results
  • Deep Work
  • Getting Things Done
  • Ideale Arbeitsumgebung

Modul 5

Kommunikation & Feedback

Im fünften Modul stärken wir das Miteinander im Team und erlernen den Umgang mit Konflikten. Das Team lernt, wie eine wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation die Teamdynamik nachhaltig beeinflusst. Es lernt zudem Spannungen zu erkennen und sie im richtigen Setup zu bearbeiten. 

  • Psychologische Sicherheit
  • Feedbackkultur
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Spannungsbasiertes Arbeiten

Modul 6

Umsetzen & Anpassen

Im sechsten Modul machen wir dein Team wetterfest. Es ist das letzte Modul der begleiteten Reise und bereit dein Team darauf vor, mit Rückschlägen und Widerstand umzugehen. Dafür werden klare Lernziele erarbeitet und Mechanismen etabliert, die eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung ermöglichen. 

  • Zielbild
  • Anpassungsfähigkeit
  • Retrospektiven
  • Growth Mindset

After Course

Verbunden bleiben

Zum Abschluss erfassen wir noch einmal euren NEW WORK STATE, um die Wirkung der Team Journey auf euch zu messen. Mit den Ergebnissen werdet ihr in der Folgezeit weiter an euch arbeiten können. 

Auch nach den sechs Modulen lassen wir euch nicht allein. Für weitere 6 Monate habt ihr Zugang zu allen Informationen der Team Journey und könnt euch weiterhin mit Fragen an uns und eure Trainer wenden.

Zudem habt ihr in den 12 Wochen neue Freunde gewonnen. Die anderen Teams, die mit euch die Reise gestartet haben, werden immer ein guter Sparringspartner sein, wenn ihr selbst mal nicht weiter wisst. 

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Leadership Programm für alle die anders führen wollen

Key Facts

Das Leadership Programm umfasst 4 aufeinander aufbauende Trainingsmodule rund um die Themen Purpose, Selbstorganisation, Kultur und Kommunikation

Jedes Modul enthält ein Kombination aus Trainingsinhalten, Praxisimpulsen und gezielten Übungen für deinen Arbeitsalltag

Intensives Trainingserlebnis und enorme Wirksamkeit durch begrenzte Teilnehmerzahl und mehrere Trainer:innen

Bearbeitung eines gemeinsamen Projektes in Peer-Gruppen über mehrere Wochen zur Vertiefung der Trainingsinhalte

Austausch und Aufbau von werthaltigen Beziehungen mit Gleichgesinnten aus anderen Unternehmen

Du erhältst dein persönliches Journey Pack mit Workbook, Arbeitsmaterial und aufregender Überraschung

Als Orientierung für eure Reise erhaltet ihr unser NEW WORK TEAM CANVAS als praktisches Poster

Zertifizierung als New Work Leader

Mindestens 6 Monate Zugriff auf die Materialien sowie eure Trainer und Coaches

Mit Exklusiven Einblicken

Erfahre spannende Geschichten der neuen Arbeitswelt, u.a. von

KLINGT INTERESSANT?

Noch kannst du nichts buchen. Aber trage dich doch schon einmal unverbindlich in unsere Warteliste ein und wir informieren dich, wenn es konkrete Informationen zu unserem NEW WORK LEADERSHIP PROGRAMM gibt.

Mit Freunden teilen

Share on linkedin
Share on twitter
Share on xing
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Du hast noch Fragen?

...oder schreib eine Nachricht: